Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzerkärung gemäß Art. 13 DSGVO Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutzerkärung gemäß Art. 13 DSGVO

Stand: 28.01.2020

Nutzung der eLearning-Plattform "Moodle" (http://www.baek-e-learning.de) als elektronisches Forum für das Gremium Erfahrungsaustausch Fortbildung (EA FB)

Vollständige Richtlinie

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch die Bundesärztekammer,
Herbert-Lewin-Platz 1, D- 10623 Berlin Deutschland, Tel.: 030/ 40 04 56- 0.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Bundesärztekammer, Herr Jürgen Albert, ist unter der o.g. Anschrift, beziehungsweise unter der eMail-Adresse juergen.albert@baek.de oder der Telefonnummer +49 (0) 30/40 04 56 -303 erreichbar.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Informationsaustausch, Sitzungsvor- und nachbereitung, Abstimmung von Entscheidungen und Vorgehensweisen im Bereich der Fortbildung. Nutzer sind die Mitglieder des Gremiums Erfahrungsaustausch Fortbildung (EA FB).

Die Nutzung der Moodle- Plattform gestaltet sich folgendermaßen:

Die Daten zum Anlegen eines Benutzerzugangs werden in einer Datenbank gespeichert. Nach dem Login können Sie diese Daten jederzeit in Ihrem persönlichen Profil einsehen und bearbeiten. Unter anderem können Sie wählen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer im Teilnehmerverzeichnis sichtbar sind oder nicht, z. B. Ihre eMail-Adresse. Sie erreichen Ihr Benutzerprofil, wenn Sie am oberen rechten Bildschirmrand auf Ihren Namen klicken.

Ihre inhaltlichen Beiträge in einem Kurs auf der Moodle-Plattform sind unabhängig davon für andere Teilnehmer, Trainer und Administratoren sichtbar. Beiträge zu Aufgaben und Tests sind nur für Trainer und Administratoren sichtbar. Wer Teilnehmer, Administrator oder Trainer Ihres Kurses ist, können Sie im Teilnehmerverzeichnis einsehen. Sie erreichen das Teilnehmerverzeichnis Ihres Kurses, wenn Sie am linken Bildschirmrand auf „Teilnehmer“ klicken.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Benutzer der Moodle-Plattform unter https://www.baek-e-learning.de registriert. Über die Moodle-Plattform werden bei Bedarf vom Administrator, Trainer oder anderen Teilnehmern Ihres Kurses Nachrichten per E-Mail an Sie versandt, um Sie über neue Einträge zu informieren. Sie erreichen die Einstellmöglichkeiten für diese Mitteilungen, wenn Sie am oberen rechten Bildschirmrand auf Ihren Namen klicken.

Über die beim Anlegen eines Benutzerkontos angeforderten teils obligatorischen, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die bei https://www.baek-e-learning.de zugrunde liegende Moodle-Software, zu welcher Zeit, welche Nutzer, welche Aktivitäten ausgeführt haben und auf welche Inhalte der Seite und auf welche Profile anderer Nutzer sie zugegriffen haben.

Bei der Nutzung des Moodle-Messengers sind die Texte, die Sie an andere Nutzer verfassen für Trainer und Administratoren einsehbar. Wenn Sie dies nicht wünschen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System, um Nachrichten an andere Nutzer zu verfassen.

Die Nutzungsdaten bleiben auf https://www.baek-e-learning.de gespeichert. Sie sind der Administration von http://www.baek-e-learning.de und dem Trainer des jeweiligen Kurses zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzern. Ausnahme bilden Daten im Zusammenhang mit Foren. Beiträge, die Sie innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer aktiv sind, verfügbar. Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kurs registriert sind, für andere Benutzer nicht mehr sichtbar.

3. Rechtliche Grundlagen

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO in Verbindung mit § 26 BDSG. Soweit personenbezogene Daten von Gremienmitgliedern verarbeitet werden, die keine Beschäftigten der Ärztekammern oder der Bundesärztekammer sind, werden die Daten gem. Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO verarbeitet. Das berechtigte Interesse an der Funktionsfähigkeit der eLearning-Plattform und das Interesse am fachlichen Austausch, das auf Seiten des Nutzers als zugleich von der Datenverarbeitung Betroffenem mit der freiwilligen Beantragung des Zugangs dokumentiert wird, überwiegen das Interesse des Betroffenen am Schutz seiner Daten.

4. Kategorien von Daten

Zur Anmeldung und Nutzung der Plattform wird ein Zugang generiert. Dafür werden von den Benutzern die folgenden Daten benötigt: Vorname, Name, eMail-Adresse, Stadt, Land. Auf der Plattform ist eine Übersicht in Form einer Excel-Tabelle eingestellt mit folgenden Daten der Mitglieder des EA FB: Name, Vorname, Titel, Ärztekammer, Telefonnummer, eMail-Adresse.

Moodle speichert in einer allen Teilnehmern des Kurses für den EA FB einsehbaren Übersicht das Datum des letzten Zugriffs.

Die verschiedenen Anwendungen (z. B. Forum, Datenbank) auf der Plattform lassen erkennen, von welchem Teilnehmer ein Beitrag stammt.

Der Trainer und der Administrator können in einer Log-Datei die Aktivitäten der Teilnehmer nachvollziehen.

Hinweis an Benutzer (Verhaltensrichtlinie): Beim Verfassen von Einträgen in den Moodle-Kurs (z. B. in Datenbanken, in Diskussionsforen) zur Klärung von Sachverhalten im Kontext der ärztlichen Fortbildung sollten keine personenbezogenen Daten Dritter (z. B. Fortbildungsteilnehmer, Antragssteller, Referenten) erfasst werden. Diese Daten sind in anonymisierter Form zu verarbeiten.

5. Empfänger von Daten

Empfänger von Daten sind die registrierten Moodle-Nutzer des EA FB. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an andere Stellen/Personen sowie Drittländer erfolgt nicht.

6. Speicherung der Daten

Der Zweck der Moodle-Plattform für den Erfahrungsaustausch Fortbildung ist neben dem aktiven Austausch der Aufbau eines umfassenden Datenbestandes, auf den bei zukünftigen Fragestellungen zurückgegriffen werden kann. Vorgänge und Sachverhalte sollen auch aus der Historie heraus und unter Berücksichtigung der bisherigen angewandten Praxis nachvollzogen werden können. Daher sind Löschfristen für inhaltliche Daten nicht vorgesehen. Personenbezogene Daten von registrierten Benutzern werden nach Ausscheiden aus dem Gremium EA FB gelöscht.

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstraße 219, 10969 Berlin

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Ihre Bundesärztekammer

 

 

 

Die in dieser Erklärung verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter.